Belegtes Brot mit Kräuterbutter

Zum Start des neuen Schuljahres stellen wir euch heute einen Klassiker vor – das belegte Brot mit Kräuterbutter. Es eignet sich wunderbar als Pausensnack, Abendbrot oder Proviant für einen Ausflug. Das besondere an unserer Version: Die Butter ist selbstgemacht und kann mit Kräutern und Gewürzen der Saison immer neu variiert werden. Auch beim Gemüse und Obst zum Belegen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Lass die Kinder kreativ werden und verschiedene Kombinationen ausprobieren.

• Allergene: Gluten (Brot), Milch/Laktose (Sahne)
  • Kosten in Bio-Qualität pro Kind: unter 1 Euro

Zutaten für 12 Kinder

• 200 ml Sahne
  • 1 Bund Petersilie
  • 2 Möhren
  • 5 Radieschen
  • 1 Rote Bete
  • 1 Salatgurke
  • Salz und Pfeffer
  • 750 g Vollkornbrot (12 Scheiben)

(Saisonale) Alternativen

• Frühling: Kohlrabi oder Blattsalat.
  • Sommer: Tomaten, Rettich, Erbsen, Paprika.
  • Zum Brot passt jedes Gemüse, das roh genießbar ist.
  • Auch lecker: Die Butter schmeckt einfach pur oder gewürzt mit Knoblauch, Paprikapulver, Curry oder Zitronenschale. Statt Petersilie kann Basilikum, Schnittlauch oder Kresse von der Fensterbank verwendet werden.

Tipps & Tricks

• Die Brotscheiben auf Wunsch im Backofen knusprig aufbacken oder toasten.
  • Mit Hilfe eines Zestenreißers lassen sich von der Möhre oder Gurke der Länge nach feine Fäden abziehen. So erhält das Gemüse eine gerillte Oberfläche und sieht in Scheiben geschnitten aus wie Zahnräder. Auch die Fäden können aufs Brot gelegt werden.
  • Petersilie gibt es mit krausen oder glatten Blättern, die an einem langen Stiel wachsen. Mit ihr verwandt ist die Wurzelpetersilie, bei der die Wurzel dicker ist und als Suppengrün verwendet wird.

Die Zubereitungsschritte und pädagogische Tipps findest du im Rezept-PDF:

Zum Rezept