Teilen:

Das war unser 2024

Was war das für ein aufregendes Jahr 2024 für uns! Seit der Gründung der Stiftung vor 17 Jahren haben wir so viel erreicht, uns weiterentwickelt und sind gewachsen. Es war daher Zeit für ein neues Erscheinungsbild. Wir sind superstolz auf unseren neuen Markenauftritt, den wir dieses Jahr entwickelt haben! Mit neuem Logo, organischen Formen, frischen Farben und einer brandneuen Webseite mit Blog. Habt ihr schon alles entdeckt? Wir freuen uns noch immer jeden Tag darüber.

Das ist in unseren Programmen passiert

Unser Ich kann kochen!-Netzwerk ist 2024 abermals gewachsen. Über 3.800 Genussbotschafter:innen sind neu hinzugekommen, mehr als 31.000 pädagogische Fach- und Lehrkräfte machen nun deutschlandweit bei der mittlerweile größten Ernährungsinitiative für Kita- und Grundschulkinder mit. Ein voller Erfolg war auch der gemeinsame Pressetermin mit unserem Partner von Ich kann kochen!, der BARMER und Bundesminister Cem Özdemir in Stuttgart im März. Denn Ich kann kochen! zahlt bereits erfolgreich auf die Ernährungsstrategie des Bundes ein, die Ernährungsminister Özdemir Anfang des Jahres präsentierte. Unsere Initiative, die in den Kitas und Schulen ansetzt, stärkt die Ernährungskompetenz aller Kinder, unabhängig ihrer sozialen Herkunft.

Neu bei Ich kann kochen!

Seit Anfang des Jahres können auch ganze Kita-Teams an der Team-Fortbildung teilnehmen. Und das ist noch nicht alles! Unsere beliebten Praxisdialog-Webinare von Ich kann kochen! gingen in ihr zweites Jahr, in insgesamt zwölf Live-Webinaren wurden wieder niedrigschwellig Pädagog:innen, interessierte Fachkräfte und Eltern zu aktuellen Themen in Bildung und Erziehung informiert und vernetzt. Und in der Familienküche wurde nicht nur mit viel Spaß gekocht, sondern auch gespielt. Zusammen mit der BARMER brachten wir das Schmackofatz-Spiel für die ganze Familie heraus. Zu gewinnen gab es auch etwas: ein Kochevent für die ganze Familie in Berlin mit Sarah Wiener, das im Oktober stattfand.   

Das hat sich bei Essen entdecken! getan

Auch in unserem Bildungsprogramm Essen entdecken! hat sich dieses Jahr viel bewegt: Mehr als 5.300 Kita-Kinder gingen auf Lernreise rund um unsere Lebensmittel. Bei Exkursionen zu unseren Partnerbetrieben und eigens gesuchten Erlebnisorten wie dem Bäcker um die Ecke oder dem Kitagarten erfuhren sie mit allen Sinnen hautnah, wo unser Essen herkommt und wie es verarbeitet wird. Eine wahre Entdeckungsreise für die Kinder!

Wachstum auch bei unserem Berliner Angebot

Unser Berliner Angebot hat sich auch weiterentwickelt! Die Ernährungslots:innen und die Genussbotschafter:innen für Familien sind gewachsen und trugen 2024 noch mehr dazu bei, die Koch- und Ernährungskompetenz von Familien zu stärken. Beide Angebote sind essenzieller Teil der Berliner Ernährungsstrategie und bieten konkrete Lösungen, um den wachsenden Herausforderungen von Ernährungsarmut und gesundheitlicher Ungleichheit in der Hauptstadt entgegenzutreten.

Veranstaltungen und Veränderung

Außerdem durften wir 2024 auch an spannenden Veranstaltungen unserer Partner teilnehmen und uns mit zahlreichen Akteur:innen vernetzen – ein besonderes Highlight war das 13. Plenum Frühpädagogik, das wir gemeinsam mit Fröbel im November veranstaltet haben. Mit rund 300 Fachkräften haben wir diskutiert, wie wir mit frühkindlicher Ernährungsbildung die Welt verändern und welche Möglichkeiten es im Kitaalltag gibt, mit Kindern frische Lebensmittel zu entdecken.

Nicht zuletzt brachte auch für uns als Team 2024 viel Schönes und Neues: Für unsere neue Lunch&Learn-Reihe laden wir spannende Gäst:innen von anderen Organisationen ein und schauen so auch über den eigenen Tellerrand – bereichernd für alle! Beim neu eingeführten Pasta-Dienstag kochen, essen und genießen wir in der Mittagspause als Stiftungsteam auch zusammen. Aber wir haben auch Abschied gefeiert und unsere langjährigen Geschäftsführenden Anja Schermer und Gerrit Bornemann verabschiedet. Im November durften wir dafür unsere neue Geschäftsführerin Christina Mersch herzlich begrüßen. Gemeinsam freuen wir uns auf ein großartiges Jahr 2025!

Vielen Dank an unsere Förderpartner und Spender:innen

Ein riesengroßes Dankeschön geht an alle, die uns in diesem Jahr unterstützt und mit uns zusammengearbeitet haben – an unsere Förderpartner und Spender:innen: BARMER, Bundesprogramm Ökologischer Landbau BÖL, Deutsche Postcode Lotterie, Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V., Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Bezirksamt Berlin-Mitte, Landessportbund Berlin, Zukunftsstiftung Landwirtschaft, Stiftung Berliner Sparkasse, Landwirtschaftliche Rentenbank, Haema, Sunshine Catering, Stiftung Deutsche Bahn, Werner-Coenen-Stiftung und alle, die uns auf diesem wunderbaren Weg begleitet haben. Wir sind gespannt, was das nächste Jahr für uns bereithält!

Eine Überraschung für euch

Als kleine Überraschung haben wir noch etwas ganz Besonderes für euch: Unsere festlichen Geschenke-Anhänger zum Ausdrucken. Egal, ob ihr Gebackenes, Gekochtes, Gebasteltes oder Gekauftes verschenkt – mit diesen Anhängern wird es ganz persönlich und liebevoll! Für alle, die gerne kreativ sind oder mit Kindern noch basteln möchten, empfehlen wir die Schwarz-Weiß-Variante zum Ausmalen oder auch nachhaltig Drucken. Und wenn es mal schnell gehen muss, sind unsere farbigen Anhänger die perfekte Lösung. 

Wir wünschen euch viel Freude beim Ausdrucken, Gestalten und Verschenken! Habt fröhliche Feiertage und ein gesundes, glückliches neues Jahr!

Zu den Anhängern