„Essen bildet!“ Rückblick auf das 13. Plenum Frühpädagogik
Was für ein inspirierender Tag! Rund 300 Expert:innen aus Politik, Wissenschaft und Praxis, darunter zahlreiche pädagogische Fachkräfte, Köch:innen und Vertreter:innen von Trägern, kamen am 25. November in Berlin zusammen, als es bei unserer gemeinsamen Veranstaltung mit Fröbel um Ernährungsbildung für Kitakinder ging. Unter dem Titel „Essen bildet! Mit frühkindlicher Ernährungsbildung die Welt verändern“ fanden den ganzen Tag Diskussionen, Vorträge und praktische Workshops statt. Sie alle unterstrichen, wie wichtig es ist, Kinder früh mit einer gesunden Ernährung vertraut zu machen und boten viele Ideen und Ansätze für die Praxis.
Unsere Stiftungsvorsitzende Sarah Wiener hob in ihrer Auftaktrede die herausragende Rolle der anwesenden Erzieher:innen und Köch:innen hervor: „Ihr seid die heimlichen Heldinnen und Helden, denn ihr seid Brückenbauerinnen und Brückenbauer zwischen der Ernährung und der kindlichen Neugier“, sagte Sarah Wiener. Zusammen mit der parlamentarischen Staatssekretärin Dr. Ophelia Nick, Fröbel-Geschäftsführer Stefan Spieker und Acker-Geschäftsführer Christoph Schmitz diskutierte sie anschließend darüber, wie bedeutend der Umgang mit frischen Lebensmitteln, das Kochen und Essen von klein auf und vor allem auch die Teilhabe aller Kinder daran ist.
Highlight war der Food-Court zur Mittagspause
Es folgten Vorträge und Impulse von unter anderen unserem Leiter Bildungsprogramme Florian Mannchen, von Prof. Susanna Wiegand von der Charité, von Acker e.V., drei Fröbel-Köchen und der Kantine Zukunft. Kulinarisches Highlight war der Food-Court zur Mittagspause, zu der Fröbel-Köch:innen köstliche Spezialitäten aus den Kita-Küchen präsentierten. Darunter frisch gebackene Brote, Teigtaschen, verschiedene Salate und Aufstriche und Bratlinge, aber auch warme Speisen wie Königsberger Klopse mit Grünkern und Kartoffel-Sellerie-Püree. Die Vielfalt und Kreativität der Gerichte zeigten eindrucksvoll, wie gesundes und schmackhaftes Essen auch mit geringen Budgets gelingen kann.
Am Nachmittag konnten die Besucher:innen dann in fünf parallel stattfindenden Good-Practice-Sessions vertiefende Einblicke in die Ernährungsbildung für Kinder bekommen. Unsere Stiftungs-Kolleg:innen Marcel und Christine veranstalteten eine Brotverkostung inklusive Sinnesübung mit dem Publikum und weitere Sessions kamen von unseren Freunden von Acker e.V., Restlos Glücklich e.V. und natürlich Fröbel selbst, die in die Event-Küche einluden und in einer weiteren Session vorstellten, wie Elternabende zum Thema Ernährung in der Kita gestaltet werden können.
„Lasst uns Momente des Zusammenseins als Bildungsmomente nutzen.“
Beim Abschlusstalk mit Fröbel-Geschäftsführer Stefan Spieker, Stefan Mathews, dem Bereichsleiter Ausbildung von der IHK Berlin, und Ernährungsexpertin Prof. Barbara Methfessel, hob unsere Geschäftsführerin Christina Mersch hervor, wie wichtig es zum einen sei, die Ernährungsbildung in den Aus- und Fortbildungen der pädagogischen Fach- und auch Hauswirtschaftskräfte sowie Köch:innen noch stärker in den Fokus zu bringen: „Denn Frühstück, Mittagessen und Vesper finden sowieso statt – lasst uns diese Momente des Zusammenseins als Bildungsmomente nutzen.“ Und zum anderen sprach Christina über den Auftrag an alle Anwesenden, das geballte Wissen rund um die Ernährungsbildung für Kinder weiter zu stärken und die schon konkreten Ideen und Lösungsansätze für die Praxis noch breiter bekannt zu machen.
Fazit des vollen und spannenden Tages: Ernährungsbildung ist eine unerlässliche Zukunftsaufgabe – für gesunde Kinder und eine nachhaltige Zukunft. Und für uns alle zusammen! Vielen Dank an unseren Partner Fröbel für die tolle Organisation und Zusammenarbeit!