Teilen:

Die Ernährungslotsinnen bei der Präventionskonferenz in Berlin-Marzahn

Am vergangenen Donnerstag, den 14. November 2024, kamen Akteur:innen aus Berlin-Marzahn zur bezirklichen Präventionskonferenz im Freizeitforum Marzahn zusammen - und wir waren auch dabei! Im Fokus der Veranstaltung stand die Entwicklung der bezirklichen Gesundheitsstrategie. Zu dieser gehören auch Querschnittsthemen wie Bewegungsförderung und die Förderung einer ausgewogenen und nachhaltigen Ernährung – ein Thema, das wir als Stiftung im Bezirk aktiv mitgestalten. Als Teil des Kernteams Gesundheit bringen die Ernährungslotsinnen der Sarah Wiener Stiftung ihre Praxiserfahrungen ein und formulieren gemeinsam mit anderen Akteur:innen konkrete Handlungsziele für den Bezirk.  

Ernährungslotsinnen geben Impulse aus der Praxis

Sabine Lesch-Kaiser und Franziska Zerbe sind die Ernährungslotsinnen der Sarah Wiener Stiftung und waren als Vertreterinnen der Stiftung bei der Präventionskonferenz dabei. In ihrem Impulsvortrag „Ernährungslots:innen in Marzahn-Hellersdorf: Wie Ernährungsbildung in sozialen Einrichtungen gelingt!" teilten sie Erfolge und Erfahrungen aus ihrer Arbeit mit Einrichtungen in Marzahn-Nord sowie Hellersdorf-Nord. Sie zeigten, wie Einrichtungen ganz individuelle Lösungen auf dem Weg zu mehr Ernährungsbildung finden können. An unserem Infostand gab es neben umfassende Informationen zur Stiftungsarbeit und unserem Engagement im Bezirk auch eine Mitmach-Aktion: Besucher:innen hatten die Möglichkeit an einer Sinnesübung mit verschiedenen Apfelsorten teilzunehmen und so praktische Ernährungsbildung zu erleben.

Wir bedanken uns für die Gelegenheit, unsere Arbeit vorzustellen und für die vielen netten Gespräche! Mehr Informationen zu den Ernährungslotsinnen findet ihr direkt auf der Themenseite.