Stiftungsgründerin Sarah Wiener kandidiert nicht erneut fürs EU-Parlament

Unsere Stiftungsgründerin Sarah Wiener wird nicht erneut bei den Wahlen zum EU-Parlament für die österreichischen Grünen kandidieren und sich zukünftig abseits dessen ernährungspolitisch engagieren. In ihrem Statement vom 9. Januar 2024 blickt sie auf die Kernthemen ihrer politischen Arbeit zurück:

„In den vergangenen viereinhalb Jahren habe ich im EU-Parlament für eine zukunftsfähige Landwirtschaft und das Recht auf eine gesunde und selbstbestimmte Ernährung für alle gekämpft. Für mich waren diese Jahre ebenso ein großes Privileg wie harte Arbeit. Die Herzstücke meiner bisherigen politischen Arbeit waren die Farm to Fork Strategie, die Reduktion von chemischen Pestiziden (SUR), der Schutz unseres vielfältigen Weltenerbes Saatgut, die Rettung unserer Böden, wesensgemäße Tierhaltung, Lebensmittelqualität und Transparenz im Supermarkt. Diese Themen bleiben auch meine Lebensthemen.”

Sarah Wiener freut sich, dass ihr diese Entscheidung ab der zweiten Jahreshälfte mehr Zeit für die Arbeit in der Stiftung lassen wird:

Jetzt gibt es in meinem bunten Leben wieder einen Neuanfang, in dem die Stiftung eine größere Rolle spielen wird. Ich freue mich auf alles, was da kommt.

Sarah Wiener