Unser Saisonkalender für das ganze Jahr

Samtig rote Himbeeren, satt blaue Brombeeren und Stachelbeeren in gelb, rot oder grün: Wer im August über den Markt oder durch den Supermarkt streift, kann die ganze Farbenpracht der heimischen Beeren erleben. Diese haben jetzt Saison. Auch frische Salate gibt es, genauso wie Rotkohl, Bohnen, Tomaten und vieles mehr.

Welches Gemüse und Obst hat gerade noch Saison? Und was wird in den nächsten Monaten reif? Diese Themen könnt ihr spielerisch mit unserem Saisonkalender zum selbst basteln erkunden. Das funktioniert mit Kindergruppen in Kita oder Grundschule genauso gut wie in der Familie. Die nötigen Vorlagen für den Saisonkalender liefert euch die Bastelanleitung zum Ausdrucken. Damit können Kinder kreativ werden, eigene Bilder von Obst und Gemüse gestalten und den richtigen Monaten zuordnen.

Saisonkalender herunterladen

Während des Bastelns ins Gespräch kommen

Während des Bastelns könnt ihr mit den Kindern ins Gespräch kommen: Wann wird das eigene Lieblingsobst geernet? Und warum ist es überhaupt gut, darauf zu achten, saisonal einzukaufen? Obst und Gemüse gelten als saisonal, wenn sie bei uns im Freiland wachsen und ausreifen. Dadurch werden zum Beispiel weite Transportwege und unnötiger Pestizideinsatz vermieden. Das schont die Umwelt und unterstützt die lokalen Erzeuger:innen.

Übrigens: Der Saisonkalender ist ein Dauerbrenner – zu jeder Jahreszeit könnt ihr erneut mit den Kindern draufschauen und neue Obst- und Gemüsearten ergänzen. Wir wünschen viel Spaß beim Basteln!

Auf unserer Materialien-Seite findet ihr noch mehr Hilfestellungen und Inspirationen zum pädagogischen Kochen.

Zur Materialienseite