Bürgerrat „Ernährung im Wandel“ übergibt 9 Empfehlungen an den Deutschen Bundestag

Foto: Sarah Wiener Stiftung I Thomas Ladenburger

Im neuen Bürgerrat „Ernährung im Wandel“ haben 160 zufällig ausgeloste Bürger:innen Empfehlungen zum Thema Ernährung ausgesprochen. Mit diesen Ideen will der Bürgerrat unter anderem die Essenssituation an Kitas und Schulen verbessern und das bewusstere Einkaufen, den Gesundheitsschutz sowie den Umwelt- und Klimaschutz vorantreiben. Auch die Haltungsbedingungen von Tieren sollen transparenter dargestellt werden. Die insgesamt neun Empfehlungen übergab der Bürgerrat am Sonntag, den 14.01.2024, dem Deutschen Bundestag.

Kostenfreies und gesundes Mittagessen in Schulen und Kitas

Jedes Kind in Kita und Schule soll ein kostenfreies und gesundes Mittagessen bekommen. Das ist gemeinsam mit der Querschnittsempfehlung „Aufklärung und Bildung als Fundament für alle Empfehlungen des Bürgerrats“ die wichtigste Forderung des Bürgerrats. Im Empfehlungspapier erläutern die Ratsmitglieder, dass durch diese Maßnahme eine gesunde Ernährung von Kindern gefördert und Mangelernährung entgegengewirkt werden könne. Sie betonen außerdem die Relevanz guter Ernährung für die körperliche und geistige Entwicklung und das Wohlbefinden von Kindern. Zum Thema Bildung und Ernährung soll es laut Bürgerrat eine staatlich initiierte Aufklärung insbesondere zu bezahlbarer, gesunder Ernährung, der Herkunft und Lieferketten von Lebensmitteln, und der Zubereitung und Verarbeitung von Lebensmitteln in Kitas und Schulen geben.

Mit der Ernährungsinitiative Ich kann kochen! setzt unsere Stiftungsarbeit unmittelbar an den Empfehlungen an. Wir freuen uns, dass der Bürgerrat das Thema gutes Essen für Kinder jetzt noch weiter in den Fokus der politischen Debatte rückt!

Am 20. Februar soll es eine erste fraktionsübergreifende Diskussion mit Fachpolitiker:innen zur Arbeit des Rates geben. Wir sind gespannt auf die ersten Umsetzungsschritte.