Kurz notiert

Kindergartenkinder belegen gesunde Brote

Mit der SWS unterwegs

Der Herbst ist traditionell eine mobile Zeit für die SWS. Die unwirtlicher werdende Witterung treibt uns in warme Schulküchen und auf unseren Partnerhöfen finden die letzten Hoffahrten vor dem Winter statt. Im Oktober gab es noch einmal Sarahs Jause Pause, unser neues Format für gesündere Pausenmahlzeiten. Diesmal waren wir zu Gast in Jena an der Saaletalschule, eine der ältesten Partnereinrichtungen der SWS. Rund 25 Kinder haben mit Begeisterung geschnibbelt, geraspelt und gerührt und gesunde Pausenbrote und Getränke hergestellt, die dann auch gemeinsam mit Genuss verspeist wurden. Die andere Seite des Pults, nämlich Lehrer und Erzieher, stand dann im November im Mittelpunkt: An unserer neuen Partnereinrichtung, der Joseph Beuys Gesamtschule in Düsseldorf, fand eine gut besuchte Weiterbildung zum Genussbotschafter statt. Hier trafen sich Frischlinge und alte Hasen, denn einige der ältesten Partnereinrichtungen der Stiftung waren unter den Teilnehmern und holten sich die neuen Botschaftermaterialien und neue Impulse zum Kochen mit Kindern.
Der Oktober ist ein Erntemonat und so haben auch die Hoffahrten bei uns Hochsasion. In den Monaten Oktober und November fanden allein 40 Hoffahrten statt.

Arbeiten bei der SWS – Wir suchen Personal!

Die neuen Projekte und Herausforderungen, die sich uns stellen, geben uns die Möglichkeit zu wachsen und unser kleines Team aufzustocken. Mit Ich kann kochen! kommt eine Menge spannender Arbeit auf uns zu, die wir nur mit Verstärkung bewältigen können. Daher gibt es bei uns momentan interessante offene Stellen, die einen kreativen Arbeitsplatz in einem engagierten und begeistert arbeitenden Team versprechen. Hier geht’s zu den detaillierten Stellenausschreibungen: https://www.sw-stiftung.de/stiftung/freie-stellen
Es lohnt sich immer wieder mal einen Blick auf diese Seite zu werfen, denn in den nächsten Monaten möchten wir noch weitere Jobs vergeben: freiberufliche Ernährungsberater als Referenten, Referenten Administration, Referenten Erwachsenenbildung, freiberufliche Autoren / Texter aus dem Bereich Food / Ernährung.

Bestandsaufnahme

Vielleicht hatten Sie in den letzten Tagen eine nette Stimme am Telefon, die Sie freundlich nach den Kochaktivitäten in Ihrer Einrichtung gefragt hat. Wir sind nun in der zweiten Phase unserer grundlegenden Bestandsaufnahme angelangt: Jetzt wollen wir unsere GenussbotschafterInnen auch telefonisch erreichen. Seit dem frühen Herbst versuchen wir, die Adressen und Datensätze aktiver Einrichtungen und GenussbotschafterInnen auf den aktuellsten Stand zu bringen. Das haben wir zunächst per Online-Fragebogen für GenussbotschafterInnen getan. Jetzt müssen offene Fragen oder widersprüchliche Datensätze geklärt werden und daher greifen Sophie Klein und Wolfgang Angenendt seit einigen Tagen zum Telefonhörer und suchen Kontakt zu unseren Partnereinrichtungen. Danke, dass Sie uns dabei mit Ihren Antworten unterstützen!