Neues Bildungsprogramm Essen entdecken! für Kitas startet

In Leipzig, Kassel, Nürnberg, Eberswalde und Frankfurt an der Oder ist es heute soweit! Statt einen Tag wie sonst in der Kita zu verbringen, fahren fünf Kitagruppen raus auf den Acker und besuchen einen unserer Partnerhöfe. Dort erleben sie hautnah und mit allen Sinnen, wo Äpfel und Kartoffeln wachsen und wie man Kühe melkt. Sie alle nehmen am neuen Bildungsprogramm Essen entdecken! für Kitas teil, in dessen Rahmen wir die Tagesexkursionen organisieren.

6 Wochen lang gemeinsam in der Kita Lebensmittel entdecken

Essen entdecken! ist unser neues und kostenfreies Bildungsprogramm, an dem Kitas deutschlandweit teilnehmen können. In dem sechswöchigen, interaktiven Programm erkunden die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieher:innen, woher Bio-Lebensmittel kommen und wie sie hergestellt werden. Pädagogische Fachkräfte erhalten per E-Mail Materialien und Impulse, mit denen sie gemeinsam mit den Kindern in der Kita Lebensmittel entdecken können und verstehen, wo diese herkommen. Während der Tagesexkursion stehen die Kinder dann selbst auf dem Acker oder in der Bio-Bäckerei. Dort erleben sie das Gelernte ganz praktisch.

Einen Bezug zum Essen bekommen sowie Neugier, Interesse und Wertschätzung für die ökologische Landwirtschaft und für Tiere sowie Pflanzen wecken – all das wollen wir den teilnehmenden Kindern mit auf den Weg geben!

Du willst auch dabei sein?

Du arbeitest als pädagogische Fachkraft in einer Kita und willst auch an Essen entdecken! für Kitas teilnehmen? Das Programm wird in zwei Varianten angeboten: mit kostenfreiem Besuch eines Partnerbetriebs oder mit Besuch eines selbstorganisierten Erlebnisorts. Mehr zu den beiden Varianten erfährst du direkt auf der Projektseite.

Dort kannst du dich auch online anmelden. Beachte bitte, dass für die Saison 2023 die meisten Tagesexkursionen auf Partnerbetriebe schon ausgebucht sind. In Brandenburg, Baden-Württemberg und Niedersachsen sind aktuell noch Termine frei. Oder du entscheidest dich für die Variante mit Besuch eines selbstgewählten Erlebnisortes. Das ist jederzeit möglich. Sei dabei und entdecke mit uns dein Essen!

Essen entdecken! wird gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags im Rahmen des Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) und von der Deutschen Postcode Lotterie. Vielen Dank für die Unterstützung!