Ostern, Purim, Zuckerfest und Co.: Tischsprüche für die Feiertage

Mädchen sitzt draußen am schön gedeckten Esstisch

Weihnachten ist verdaut und mit dem langsam erwachenden Frühling stehen auch schon die nächsten Feiertage an! Christ:innen feiern Ostern, Jüd:innen Purim und Muslim:innen das Zuckerfest mit traditionellen Spezialitäten. Da ergeben sich viele Gelegenheiten, gemeinsam am Esstisch zusammenzukommen.

Die neuen Tischsprüche aus der Familienküche helfen dabei, euch auf das Festessen einzustimmen. Wir haben besonders beliebte Verse und Reime für euch zusammengetragen – auch in mehreren Sprachen und aus verschiedenen Religionen. Außerdem gibt es eine Vorlage zum Selbstbeschriften, falls ihr noch weitere Sprüche sammeln wollt.

Zu den Tischsprüchen

Andere Feiertage, andere Spezialitäten

An Ostern gibt es Osterzopf und Schokoeier, das weiß jedes Kind. Aber welche Süßigkeiten werden an Purim oder am Zuckerfest vernascht? Typisch für Purim sind Hamantaschen. Das sind dreieckige Kekse, die mit Mohn, Pflaumenmus oder Marmelade gefüllt sind, die dieses Jahr am 24. März gegessen werden. Vom 9. bis 10. April wird das Zuckerfest der Muslim:innen gefeiert. Hier kommen unter anderem Datteln und Baklava auf den Festtagstisch.

Über die Familienküche

Die Familienküche ist unser kostenfreies Onlineangebot für Eltern, das wir gemeinsam mit der BARMER umsetzen. Eltern finden hier umfangreiche Informationen und Praxistipps rund ums Essen und Kochen mit Kindern.

Zur Familienküche