Wir unterstützen die LivingLand-Kampagne für eine faire EU-Agrarpolitik

© Living Land, www.living-land.org

Zusammen mit zahlreichen Umweltorganisationen wie BUND, Deutscher Naturschutzring, NABU und WWF Deutschland sowie mit weiteren europäischen Umwelt-NGOs engagieren wir uns für eine Reform der Agrarpolitik in der Europäischen Union. Wir sind Teil der LivingLand-Initiative! Mehr als 600 Organisationen und 260.000 Bürgerinnen und Bürger aus ganz Europa unterstützen die Forderungen von Living Land, die Anfang Mai in Brüssel von den europäischen Umweltnetzwerken BirdLife, EEB und WWF symbolisch an EU-Agrarkommissar Phil Hogan übergeben wurden. Die zukünftige Ernährungs- und Landwirtschaftspolitik soll gesund und fair für alle sein. Sie muss Landwirte und ländliche Regionen in ein faires Miteinander einbinden und sich für ökologische Nachhaltigkeit, reine Luft und sauberes Wasser, gesunde Böden und die Vielfalt von Tieren und Pflanzen einsetzen. Auch für den Klimaschutz und eine nachhaltige Entwicklung weltweit trägt die Europäische Union globale Verantwortung. Die Qualität von Lebensmitteln und das Wohlergehen aller Menschen muss wichtiger Bestandteil der Reformen werden. Wir wollen eine europäische Agrarpolitik, die eine nachhaltige und bewusste Landwirtschaft fördert – deshalb unterstützen wir die Initiative.  Zusammen mit den anderen Organisationen werden wir verfolgen, welche nächsten Schritte die EU-Kommission unternimmt. Denn die Reform unserer Gemeinsamen Agrarpolitik ist richtungsweisend für die nächsten 10 Jahre.