Ein Grundschulprojekt zu Wert und Herkunft unserer Lebensmittel

Kinderhände tragen belegte Brote, einen Apfel und ein Glas Milch auf einem Tablett

Gerade für junge Menschen ist der Kontakt zur regionalen Landwirtschaft nicht mehr selbstverständlich. Somit schwinden ihre Wertschätzung von und ihr Wissen über Herkunft, Verarbeitung und Qualität unserer Lebensmittel zunehmend. Mit dem Projekt Meinem Schulessen auf der Spur! möchten wir dieser Tendenz etwas entgegensetzen: Gemeinsam mit ihren Lehrkräften erkunden Berliner Grundschüler:innen der dritten und vierten Klasse, welchen Weg Bio-Lebensmittel zurücklegen, bis sie auf ihre Teller in der Schulkantine kommen und Essensreste beim Entsorgungsbetrieb landen. Haben Sie Interesse an einer Tagesexkursion? Melden Sie sich hier.

Auf Entdeckungstour entlang der regionalen Wertschöpfungskette

Wir möchten, dass die teilnehmenden Grundschüler:innen Neugier und Wertschätzung für ökologisch produzierte Lebensmittel sowie die dahinterstehenden Menschen, Arbeitsprozesse und eingesetzten Ressourcen entwickeln. Damit das gelingt, erkunden die Kinder einzelne Stationen der regionalen Wertschöpfungskette für ausgewählte Bio-Lebensmittel, die sie aus ihrem Schulessen kennen. Diese Stationen lernen die Grundschüler:innen genauer kennen:

• Erzeugender Bio-Betrieb
  • Verarbeitender Bio-Betrieb
  • Biokontrollierter Großhandel
  • Biokontrollierter Catering-Betrieb
  • Entsorgungsbetrieb
Die Wertschöpfungskette mit ihren Stationen

Erkunden mit allen Sinnen: Exkursionen und Unterrichtsmaterialien

Wissen rund um die einzelnen Stationen der regionalen Wertschöpfung und deren Zusammenhänge erarbeiten sich die Schüler:innen selbst: Auf Tagesexkursionen mit ihren Lehrkräften zu außerschulischen Lernorten erfahren die Kinder mit allen Sinnen, welchen Weg ihr Schulessen zurücklegt. Dei Exkursion wird durch die Lehrkräfte im Unterricht vor- und nachbereitet, sodass ein Verständnis für die gesamte Wertschöpfung vermittelt wird. Ideen zur Umsetzung im Unterricht finden Sie hier. Durch das eigene Erleben der regionalen Wertschöpfungskette erfahren die Grundschüler:innen über den Wert und die Herkunft unserer Lebensmittel und lernen, das eigene (Schul-)Essen wertzuschätzen.

Wir organisieren Ausflüge z.B. zum Ökodorf Brodowin, zum Hof Apfeltraum, zum Milchviehbetrieb Pöhl und zum Märkischen Landbrot.

Unser Projektpartner RESTLOS GLÜCKLICH e. V. nimmt die Kinder z. B. mit zu folgenden Lernorten: dem Bio-Großhändler Terra, dem biokontrollierten Cateringunternehmen Greens Unlimited und zur Berliner Stadtreinigung BSR

Mehr bio und regional für Berliner Grundschulen

Meinem Schulessen auf der Spur! baut auf der Arbeit unseres Netzwerkpartners WO KOMMT DEIN ESSEN HER? auf, der mehr regionale Bio-Lebensmittel in den Speiseplan von Berliner Schulen bringen möchte und dazu u. a. virtuelle Hoffahrten als Video-Porträts einsetzt. Bei Meinem Schulessen auf der Spur! können die Grundschüler:innen nun die Akteure entlang der Wertschöpfungskette live vor Ort erkunden. Die Projektangebote Meinem Schulessen auf der Spur! und WO KOMMT DEIN ESSEN HER? ergänzen sich gegenseitig, können von Grundschulklassen aber auch unabhängig voneinander genutzt werden.

80 Tagesexkursionen für 2.000 Berliner Grundschulkinder

Meinem Schulessen auf der Spur! startete 2021 mit einer Pilotierungsphase. In den Jahren 2021 und 2022 bieten die Sarah Wiener Stiftung und RESTLOS GLÜCKLICH e. V. insgesamt 80 Tagesexkursionen für rund 2.000 Berliner Grundschulkinder aus unterschiedlichen Berliner Kiezen an. Neue Termine gibt es ab Februar 2022! Bekunden Sie schon jetzt Ihr Interesse an einer Tagesexkursion.

Die Teilnahme ist für die Klassen kostenfrei.

Bei der Auswahl der Grundschulen sowie der Betriebe erhalten wir Unterstützung durch unseren Netzwerkpartner WO KOMMT DEIN ESSEN HER?.