Ein Grundschulprojekt zu Wert und Herkunft unserer Lebensmittel

Kinderhände tragen belegte Brote, einen Apfel und ein Glas Milch auf einem Tablett

Gerade für junge Menschen ist der Kontakt zur regionalen Landwirtschaft heute nicht mehr selbstverständlich. Damit schwinden ihre Wertschätzung von Lebensmitteln und ihr Wissen über die Herkunft, die Verarbeitung und Qualität unserer Lebensmittel zunehmend. Mit dem Projekt Meinem Schulessen auf der Spur! möchten wir dieser Entwicklung etwas entgegensetzen: Gemeinsam mit ihren Lehrkräften erkunden Berliner Grundschüler:innen der dritten und vierten Klasse, welchen Weg Bio-Lebensmittel zurücklegen, bis sie auf ihre Teller in der Schulkantine kommen und Essensreste beim Entsorgungsbetrieb landen.

Auf Entdeckungstour entlang der regionalen Wertschöpfungskette

Wir möchten, dass die teilnehmenden Grundschüler:innen Neugier und Wertschätzung für ökologisch produzierte Lebensmittel sowie die dahinterstehenden Menschen, Arbeitsprozesse und eingesetzten Ressourcen entwickeln. Damit das gelingt, erkunden die Kinder einzelne Stationen der regionalen Wertschöpfungskette für ausgewählte Bio-Lebensmittel, die sie aus ihrem Schulessen kennen. Diese Stationen lernen die Grundschüler:innen genauer kennen:

• Erzeugender Bio-Betrieb
  • Verarbeitender Bio-Betrieb
  • Biokontrollierter Großhandel
  • Biokontrollierter Catering-Betrieb
  • Entsorgungsbetrieb
Die Wertschöpfungskette mit ihren Stationen

Erkunden mit allen Sinnen: Exkursionen und Unterrichtsmaterialien

Wissen rund um die einzelnen Stationen der regionalen Wertschöpfung und deren Zusammenhänge erarbeiten sich die Schüler:innen selbst: Auf Tagesexkursionen mit ihren Lehrkräften zu Bio-Betrieben und anderen außerschulischen Lernorten sowie mithilfe digitaler Informationsmaterialien im Unterricht erfahren die Kinder mit allen Sinnen, welchen Weg ihr Schulessen zurücklegt. Durch das hautnahe Erleben der regionalen Wertschöpfungskette erkunden die Grundschüler:innen den Wert und die Herkunft unserer Lebensmittel und lernen, das eigene (Schul-)Essen wertzuschätzen.

Wir organisieren Ausflüge z.B. zum Ökodorf Brodowin, zum Biobauernhof Blankenfelde, zum ökologisch wirtschaftenden Milchviehbetrieb Pöhl und zum Märkischen Landbrot (Demeter Brotbäckerei).

Unser Projektpartner RESTLOS GLÜCKLICH e. V. nimmt die Kinder z. B. mit zu folgenden Lernorten: dem Bio-Großhändler Terra, dem biokontrollierten Cateringunternehmen Greens Unlimited und zur Berliner Stadtreinigung BSR.

Mehr bio und regional für Berliner Grundschulen

Meinem Schulessen auf der Spur! baut auf der Arbeit unseres Netzwerkpartners WO KOMMT DEIN ESSEN HER? auf, der mehr regionale Bio-Lebensmittel in den Speiseplan von Berliner Schulen bringen möchte und dazu u. a. virtuelle Hoffahrten als Video-Porträts einsetzt. Bei Meinem Schulessen auf der Spur! können die Grundschüler:innen nun die Akteure entlang der Wertschöpfungskette live vor Ort erkunden. Die Projektangebote Meinem Schulessen auf der Spur! und WO KOMMT DEIN ESSEN HER? ergänzen sich gegenseitig, können von Grundschulklassen aber auch unabhängig voneinander genutzt werden.

80 Tagesexkursionen für 2.000 Berliner Grundschulkinder

Meinem Schulessen auf der Spur! startet 2021 mit einer Pilotierungsphase, an der 10 Berliner Grundschulen teilnehmen. In den Jahren 2021 und 2022 bieten die Sarah Wiener Stiftung und RESTLOS GLÜCKLICH e. V. insgesamt 80 Tagesexkursionen für rund 2.000 Berliner Grundschulkinder aus unterschiedlichen Berliner Kiezen an.

Die Teilnahme an den Tagesexkursionen ist für die Klassen kostenfrei.

Bei der Auswahl der Grundschulen sowie der Betriebe erhalten wir Unterstützung durch unseren Netzwerkpartner WO KOMMT DEIN ESSEN HER?.