„Das schwindende Wissen über Zubereitung, Herkunft und Vielfalt der Lebensmittel bei Kindern besorgt mich zutiefst. Nachfolgende Generationen verlieren so ihre Ess- und Kochkultur und damit die Fähigkeit sich selbstbestimmt und gesund zu ernähren. Kinder, die Kocherfahrungen gesammelt haben, vielfältige Geschmäcker ausprobieren konnten und miterleben durften, wie Lebensmittel in der Landwirtschaft produziert werden, ernähren sich gesünder und verhalten sich langfristig nachhaltiger gegenüber ihrer Umwelt. Das ist es, was ich mit meiner Stiftung erreichen will!“

Sarah Wiener

Unsere Vision: aufgeweckte und gesunde Kinder

Was wir erreichen wollen? Das ist leicht: Heranwachsende sollen frühestmöglich lernen, wie aus frischen Zutaten leckere Gerichte werden – und wie viel Spaß das Kochen macht. Sie können ihren Geschmack entdecken und lernen Essen zu genießen. Und: Die Kinder und Jugendlichen erfahren, wo das Essen auf ihren Tellern herkommt.

Denn: Wir wollen gesunde und aufgeweckte Mädchen und Jungen, die mit Herz und Hirn darüber entscheiden, was und wie sie essen – von klein auf und ungeachtet ihrer sozialen Herkunft.

Unsere Ziele sind ambitioniert: Wir möchten, dass möglichst alle Kinder ab dem Kindergarten an den Bildungsprogrammen für praktische Ernährungsbildung teilhaben können.

Wir haben das Ganze im Blick

Warum wir uns engagieren? Auch hier fällt die Antwort nicht schwer: Wir empfinden es als unsere gesellschaftliche Aufgabe, aus Kindern aufgeklärte Esser zu machen. Im Zeitalter von Fertigprodukten, Lieferdiensten und Ressourcenknappheit ist Wissen über Lebensmittel wichtiger denn je – doch in vielen Haushalten leider rar.

Die Erlebnistage in Küchen und auf Bauernhöfen fördern nicht nur die Gesundheit, die Esskultur und das Sozialverhalten. Kinder und Jugendliche blicken durch unsere Bildungsprogramme verantwortungsvoller auf unsere Lebensmittel und entwickeln ein Gespür für Umwelt, Klima und den Wert biologischer Vielfalt.

Sie möchten mehr über uns erfahren?

Flyer der Sarah Wiener Stiftung (PDF-Dokument) und Kurzporträt (PDF-Dokument) zum Download.

Unsere Satzung können Sie hier (PDF-Dokument) einsehen. Zahlen, Daten und Fakten zur Arbeit der Stiftung liefern unsere Jahresberichte:

Jahresbericht 2012 | Jahresbericht 2013 | Jahresbericht 2014 | Jahresbericht 2015

Sollten Sie ältere Berichte benötigen, sprechen Sie uns gerne per E-Mail an: info(at)sw-stiftung.de

Sarah Wiener Stiftung