Empfehlungen des Bürgerrats „Ernährung im Wandel“ jetzt als Drucksache

Nachdem der aus 160 ausgelosten Bürger:innen bestehende Bürgerrat „Ernährung im Wandel“ am 15. Januar seine Empfehlungen übergeben hat, gibt es jetzt die Ergebnisse des Bürgerrats als Drucksache. Gestern wurde die Broschüre offiziell an Bundestagspräsidentin Bärbel Bas sowie Vertreter:innen der Fraktionen überreicht.

Damit beginnt jetzt die parlamentarische Arbeit an den Vorschlägen der Bürgerinnen und Bürger. Fünf von ihnen waren stellvertretend bei der Übergabeveranstaltung (zur Aufzeichnung im Parlamentsfernsehen) anwesend, ebenso zwei der insgesamt elf Vertreter:innen des wissenschaftlichen Beirates, der den Bürgerrat während der Entstehung der Empfehlungen mit seiner Expertise begleitet hat. In ihrer Stellungnahme bezeichnen sie diese als „Gelungenes Experiment: Der Bürgerrat empfiehlt wichtige Schritte zu einer nachhaltigeren Ernährung“.