Pressemitteilung

Ich kann kochen!-Netzwerk legt Grundstein für gesunde Ernährung bei 1,5 Millionen Kindern

Die Ernährungsinitiative Ich kann kochen! von der Sarah Wiener Stiftung und der BARMER hat ein weiteres Etappenziel geschafft. Seit der Gründung im Jahr 2015 haben 30.000 pädagogische Fach- und Lehrkräfte an Fortbildungen teilgenommen, um Kita- und Grundschulkinder im Anschluss an eine gesunde Ernährung heranzuführen.

Pressemitteilung

Gesunde Ernährung für Berlins Familienzentren – Staatssekretärin Esther Uleer unterstützt Kochaktion

Mit dem Fortbildungsangebot „Genussbotschafter:innen für Familien“ richtet sich die Sarah Wiener Stiftung an Mitarbeitende in Familienzentren und macht sie fit, mit eigenen Angeboten Ernährungs- und Kochkompetenzen von Familien im Kiez zu stärken.

Pressemitteilung

Weltgesundheitstag: Initiative Ich kann kochen! stärkt Kinderrecht auf Gesundheit

Zum Weltgesundheitstag am 7. April macht die Sarah Wiener Stiftung gemeinsam mit der BARMER auf das Recht auf Gesundheit und ein gesundes Aufwachsen aufmerksam. Das diesjährige Motto „My health, my right“ (Meine Gesundheit, mein Recht) gilt auch für Kinder.

Pressemitteilung

Gemeinsam für bessere Ernährung bei Kindern sorgen: Bundesminister Özdemir unterstützt Ich kann kochen!

Wer selbst kocht, kann sich besser gut ernähren. Daher unterstützt Bundesernährungsminister Cem Özdemir das Ziel der Initiative ‚Ich kann kochen!‘, rund zwei Millionen Kinder bis zum Jahr 2026 das Basiswissen für eine gesunde Ernährung zu vermitteln.

Pressemitteilung

Sarah Wiener Stiftung bringt mit ihren Angeboten die Ernährungsstrategie der Bundesregierung bereits in über 16.000 Einrichtungen in die Praxis

Die Bundesregierung hat gestern die Ernährungsstrategie „Gutes Essen für Deutschland“ beschlossen. Diese bündelt rund 90 geplante und bestehende ernährungspolitische Maßnahmen mit dem Ziel, gutes Essen für alle Menschen in Deutschland leichter zu machen, insbesondere auch in Kitas und Schulen.

Pressemitteilung

Sarah Wiener Stiftung erhält „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“

Die Sarah Wiener Stiftung hat die „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission erhalten.