Anleitung: Butter schütteln

Mit Lebensmitteln spielt man nicht. Oder doch? Beim Butterschütteln lernen Kinder spielend, dass Butter aus Sahne hergestellt wird und natürliches Milchfett ist. Frisch geschüttelt aufs Brot geschmiert, ist die Butter ein ganz besonderer Genuss.

• Allergene: Milch/Laktose (Sahne)
  • Kosten in Bio-Qualität pro Kind: unter 0.50 Euro

Zutaten für 12 Kinder

• 400 ml frische Sahne, mind. 30 % Fett
  • Vollkornbrot
  • mind. 12 Scheiben Brot

Saisonale Alternativen

Die Butter schmeckt pur sehr lecker, kann aber auch mit verschiedenen Lebensmitteln aufgepeppt werden: mit Salz, frischen Kräutern oder Gewürzen, Knoblauch oder süß mit Holunderblüten oder Zitrusschalen. Erlaubt ist, was schmeckt.

Tipps & Tricks

Wer die Butter besonders streichzart mag, verwendet sie direkt. Fest wird sie erst im Kühlschrank. Ein gemeinsamer Butterschüttel-Song oder Tanz verkürzt die Wartezeit und animiert zum Schütteln.

Sahne besteht aus kleinen Fettkügelchen, die in Wasser schwimmen. Durchs Schütteln brechen deren Hüllen auf. Die Kügelchen vereinen sich erst zu einer cremigen Masse, dann zu einem nahezu wasserfreien Klumpen aus Milchfett – der Butter.

Die Anleitung und pädagogische Tipps findest du im PDF:

Zur Anleitung