Unsere Bauernhoffahrten machen Winterpause – wie es 2023 weitergeht

Mädchen füttert Schaf mit Gras

In der kalten Jahreszeit fällt die Natur allmählich in Winterschlaf und auch wir pausieren unsere Bauernhoffahrten. Unsere Bildungsangebote ließen Kita-, Grundschul- und Ferienkinder in den vergangenen Monaten auf Biobauernhöfen und verarbeitenden Biobetrieben erleben, wo Lebensmittel herkommen und wie sie verarbeitet werden. Schließlich wachsen Kartoffeln nicht im Supermarkt, sondern tief unter der Erde. Auf ihrer Entdeckungsreise konnten Kinder nach Gemüse wie nach Schätzen graben, Bäcker:innen bei ihrem Handwerk bestaunen und artgerechte Tierhaltung erleben. Wir sind überzeugt, dass diese Erfahrungen in der Kindheit einen nachhaltigen Einfluss auf die Ernährung haben – oft ein Leben lang.

Wir als Sarah Wiener Stiftung blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Knapp 6.000 Kinder haben an den 260 Tagesexkursionen unserer Angebote Raus auf den Biobauernhof!, Mein Tag auf dem Biobauernhof! und dem Verbundprojekt Meinem Schulessen auf der Spur! teilgenommen. Die Ex-kursionen liefen teils bundesweit, teils mit regionalem Fokus auf Berlin/Brandenburg. Ein herzliches Danke für eure Unterstützung sagen wir an unsere 36 Partnerbetriebe und unsere Förderpartner: Software AG - Stiftung, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Landwirtschaftliche Rentenbank und Deutsche Postcode Lotterie. Gemeinsam mit euch konnten wir Kinder mit Naturnähe inspirieren und sie die Herkunft und Verarbeitung unserer Lebensmittel entdecken lassen!

Auch für 2023 haben wir viel vor! Neben unseren fortlaufenden Angeboten Mein Tag auf dem Biobauernhof! für Kitagruppen und den Ferientagen auf dem Biobauernhof für Grundschulkinder, wird es ein neues, kostenfreies Bildungsprogramm für Drei- bis Sechsjährige geben. Wir möchten Erzieher:innen und ihre Kitagruppen auf eine mehrwöchige Entdeckungsreise von Lebensmitteln mitnehmen. Wann es losgeht, erfährst du hier als Erstes!