Kindergesundheit nachhaltig fördern: Baden-Württembergs Minister Lucha wird Botschafter der Ernährungsinitiative Ich kann kochen!

Gemeinsam kochen, essen und genießen stärkt Kita- und Grundschulkinder in ihrer Entwicklung. Das Entdecken frischer Lebensmittel schult den eigenen Geschmack, bringt Spaß und führt Kinder niedrigschwellig an eine vielfältige Ernährung heran. So auch in Baden-Württemberg. Hier sind sieben Prozent der Kitas und mehr als neun Prozent der Grundschulen Teil der Ernährungsinitiative Ich kann kochen! der Sarah Wiener Stiftung und der BARMER. Ich kann kochen! qualifiziert kostenfrei pädagogische Fach- und Lehrkräfte in praktischer Ernährungsbildung. Manne Lucha, Minister für Soziales, Gesundheit und Integration des Landes Baden-Württemberg, unterstützt die Initiative ausdrücklich. Deshalb wurde er heute von Sarah Wiener, Vorständin der gleichnamigen Stiftung, und Prof. Dr. med. Christoph Straub, Vorstandsvorsitzender der BARMER, zum Botschafter von Ich kann kochen! ernannt. 

„Eine ausgewogene Ernährung ist gerade bei den Kleinsten enorm wichtig, denn sie sorgt dafür, dass Kinder sich gesund entwickeln und beugt Krankheiten wie Adipositas vor. Sie sollte zudem nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Dafür setze ich mich als Sozial- und Gesundheitsminister ein. Kindgerechte Ernährungsbildung in Kitas und Schulen stärkt Gesundheit und Chancengleichheit, und genau dort setzt auch Ich kann kochen! an. Den Erzieher:innen und Lehrer:innen in unserem Land, die sich bereits zu Genussbotschafter:innen fortgebildet haben und mit den Kindern ihrer Einrichtungen entsprechende Projekte umsetzen, möchte ich besonders danken“, erklärte Minister Manne Lucha nach seiner Ernennung zum Ich kann kochen!-Botschafter. Beim anschließenden Besuch der Kochgruppe des Evangelischen Kinderhauses Galileo konnte er sich selbst vom Können und der Begeisterung der Fünf- bis Sechsjährigen und der Wirkung der Ernährungsinitiative überzeugen. Es gab selbstgemachtes Knäckebrot und Möhrensuppe sowie gedörrte Apfelringe mit Joghurt. „Ich bin beeindruckt, mit wie viel Enthusiasmus, Geschick und Selbstbewusstsein die Kinder ihr Essen zubereitet haben. Ich möchte daher als Botschafter noch mehr pädagogische Fach- und Lehrkräfte in Baden-Württemberg dazu einladen, die Fortbildungen von Ich kann kochen! zu besuchen und als Genussbotschafter:innen die Gesundheit der Kinder zu fördern.“ 

Der Vorstandsvorsitzende der BARMER, Prof. Dr. med. Christoph Straub, verwies auf die Bedeutung gesunder Essgewohnheiten. „Die Ernährung in der Kindheit beeinflusst das Essverhalten und damit auch die Gesundheit ein Leben lang. Darum ist Ernährungsbildung an Kitas und Schulen ein wichtiger Beitrag für die nachhaltige Gesundheitsförderung und gehört zum Kern unserer Präventionsarbeit. Ich freue mich sehr, dass die Zahl der teilnehmenden Kitas und Grundschulen kontinuierlich wächst. Wir wollen noch mehr Kinder und deren Eltern erreichen. Darum danken wir Herrn Lucha, dass er unsere Arbeit nun als Botschafter unterstützt!“

Stiftungsgründerin und Köchin Sarah Wiener betonte, wie wichtig es ist, Kinder so früh wie möglich in der Küche und beim Kochen einzubeziehen: „Wir lernen als Kinder, was uns schmeckt. Wenn Kinder daher in Kitas und Grundschulen Lebensmittel mit allen Sinnen entdecken, gemeinsam Spaß haben und kreativ werden, dann sind das positive Erfahrungen, die sie ein Leben lang prägen und ihnen helfen. Denn Kochen lernen wir nur durch Kochen. Ihr Können in der Küche hilft den Kindern in einer Welt hochverarbeiteter Lebensmittel, auf ihren Körper und ihre Bedürfnisse zu hören. Sie können selbstbestimmt und vielfältig essen und genussvoll etwas für ihre Gesundheit tun.“

In Baden-Württemberg haben 914 Kitas, Grundschulen und Horte in 365 Kommunen bislang mindestens eine:n Genussbotschafter:in. Mehr als 2.000 pädagogische Fach- und Lehrkräfte begeistern Kinder für das Kochen mit frischen Lebensmitteln und erreichten bisher rund 100.000 Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren. Die BARMER fördert teilnehmende Einrichtungen zusätzlich mit bis zu 500 Euro für den Einkauf von gesunden Lebensmitteln. Deutschlandweit qualifizierten sich bereits über 25.000 Genussbotschafter:innen aus mehr als 14.500 Einrichtungen – darunter 7.000 Kitas, 2.500 Grundschulen und 900 Horte.

Im Evangelischen Kinderhaus Galileo in Stuttgart-Dürrlewang ist praktische Ernährungsbildung ein fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Vier Genussbotschafterinnen sind dort aktiv. „Die Kinder erleben in unserem Nutzgarten die Entwicklung von Gemüse und Kräutern von der Aussaat bis zur Ernte. Unsere Erträge bereiten wir gemeinsam zu und die Kinder genießen die selbst gekochten Gerichte. Das gemeinsame Sähen, Ernten, Backen und Kochen gehört zu den schönsten Aktivitäten in unserem Kita-Alltag“, ergänzte Birgit Lehmann, Genussbotschafterin und Leiterin des Kinderhauses Galileo. „Uns ist es ein Anliegen, dass unsere Kinder mit allen Sinnen erleben, wie Lebensmittel produziert und verarbeitet werden und dass sie Ideen entwickeln, wie wir nachhaltig mit unserer Umwelt umgehen können“.

Über die Initiative Ich kann kochen!
Ich kann kochen! ist eine bundesweite Ernährungsinitiative der Sarah Wiener Stiftung und der 
BARMER. Ziel ist es, Kita- und Grundschulkinder für eine vielseitige Ernährung zu begeistern. Praxisnahe Fortbildungen und digitale Lernangebote qualifizieren pädagogische Fach- und Lehrkräfte kostenfrei dafür, mit Kindern Lebensmittel zu entdecken und gemeinsam zu kochen. So werden Ernährungskompetenz gefördert und Krankheiten vorgebeugt. Seit dem Start im Jahr 2015 hat Ich kann kochen! über eine Million Kinder erreicht. Die Qualität und Wirkung sind wissenschaftlich evaluiert und bestätigt. Ich kann kochen! ist ein IN FORM-Projekt der Bundesregierung. Mehr Infos: www.ichkannkochen.de