Sarah Wiener Stiftung erhält „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“

Foto: Deutsche UNESCO Kommission I Angela Pfeiffer

Die Sarah Wiener Stiftung hat die „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission erhalten. Die Leiterin des Referats Bildung in Regionen, Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bundesministerium für Bildung und Forschung Frau Dr. Andrea Ruyter-Petznek und der Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission Herr Dr. Roman Luckscheiter zeichneten gestern Abend im Schweriner Wichernsaal insgesamt 29 Akteurinnen und Akteure aus, die sich mit ihrem Engagement besonders wirksam für eine nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung einsetzen.

„Wir freuen uns als überzeugte BNE-Akteurin sehr, diese besondere Auszeichnung heute in den Händen zu halten und Vorbild für Nachhaltigkeit zu sein. Unsere gemeinnützige Stiftung begeistert Kinder für eine ausgewogene und nachhaltige Ernährung – in Kitas, Schulen und Familienzentren, auf Biobauernhöfen sowie zuhause in der Familie. Die Auszeichnung ist für uns eine tolle Anerkennung und Motivation für unsere Arbeit: Wir möchten noch mehr Kita- und Grundschulkinder wirkungsvoll über unsere Bildungsprogramme und -angebote erreichen und somit zu einer gesunden, verantwortungsbewussten und selbstbestimmten Ernährung und Lebensführung befähigen. Wir danken unseren Förderpartnern, die das möglich machen,“ sagt Anja Schermer, Geschäftsführerin der Sarah Wiener Stiftung.

Mit ihren Bildungsprogrammen und -angeboten wie Ich kann kochen! – zusammen mit der BARMER – und Essen entdecken! –gefördert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und dem Bundesprogramm Ökologischer Landbau sowie der Deutschen Postcode Lotterie – engagiert sich die Sarah Wiener Stiftung für Ernährungskompetenz von Kindern. Sie begeistert Kinder für eine vielseitige und ausgewogene Ernährung und vermittelt ihnen einen wertschätzenden und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln. Die Stiftung nimmt Kita- und Grundschulkinder dorthin mit, wo Esskultur ihren Anfang hat: auf den Bauernhof, in den Supermarkt und in die Küche. Bisher wurden über eine Million Kinder erreicht. Jährlich organisiert das Stiftungsteam rund 500 Fortbildungen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte und über 150 Tagesexkursionen zu Biobauernhöfen und verarbeitenden Betrieben. Die Arbeit der Sarah Wiener Stiftung mit Sitz in Berlin wurde seit ihrer Gründung 2007 mehrfach ausgezeich-net. Mehr Informationen: www.sarah-wiener-stiftung.de

Aktuelles Bildmaterial finden Sie auf der Presseseite der Sarah Wiener Stiftung: https://sarah-wiener-stiftung.de/presse

Gerne unterstützen wie Sie bei der Berichterstattung und bei Fotoanfragen. Für ein Interview steht Anja Schermer, Geschäftsführerin der Sarah Wiener Stiftung zur Verfügung.

Anne Lorenz
E-Mail: presse(at)sw-stiftung.de