Teilen:

Herbstliche Bowls

Der Herbst bringt nicht nur farbenfrohe Landschaften mit sich, sondern auch eine Fülle an regionalen und saisonalen Zutaten, die auf unseren Tellern leuchten. Bowls, vielseitig und bunt, sind das perfekte Gericht, um diese Vielfalt mit Kindern zu entdecken. Bowls zuzubereiten ist nicht schwer – man braucht nur Ideen und Lust am Ausprobieren. Bei einem Bowl-Gericht werden verschiedene Zutaten nach dem Baukastenprinzip möglichst bunt und vielfältig gemeinsam in einer Schüssel angerichtet.  

Typische Komponenten einer Bowl sind:

  • eine Basis wie Getreide (zum Beispiel Reis, Quinoa oder Hirse) oder Salat
  • frisches und gegartes Gemüse
  • Proteine wie Hülsenfrüchte, Tofu oder Eier
  • eine Sauce oder einen Dip
  • verschiedene Toppings wie Nüsse, Samen oder frische Kräuter.

Tipp: Stelle alle Komponenten auf dem Esstisch bereit und richte nicht die fertigen Bowls an. Dann können alle großen und kleinen Esser:innen sich nach den eigenen Vorlieben ihre individuelle Bowl zusammenstellen.

Ideen für herbstliche Bowl-Rezepte

  1. Als Basis für unsere Bowl nehmen wir Hirse. Sie ist regional und nährstoffreich und kann warm oder kalt serviert werden. Zur Hirse kommt das Gemüse: Kürbis passt perfekt in den Herbst, ob gebacken oder geröstet. Auch Rote Bete ist mit der ihrer roten Farbe und der erdigen Note eine tolle Ergänzung. Vielleicht magst du auch Kartoffeln hinzufügen oder anstatt der Roten Beete verwenden – zum Beispiel in Form unserer Knusper-Kartoffeln.
  2. Als nächstes kommt die Proteinkomponente hinzu. Zu unserer Bowl passen Berglinsen oder auch ein kräftiger Räuchertofu.  
  3. Unsere Erbsen-Creme sorgt als Dip dafür, dass die Bowl nicht zu trocken wird. Alternativ ist auch eine Salat-Vinaigrette aus Öl, Essig und Senf eine gute Begleitung für diese Bowl.  
  4. Das ganze toppen wir mit frischer Petersilie.  

Viel Freude beim Nachkochen und Experimentieren mit verschiedenen Bowl-Zutaten!